5273 Rossbach, Fraham 4

Austria
+43 7755 5330
info@holz-reisecker.at

Neues Holzbauleben beim Binderbauer

Einen  Innviertler 4-Seit-Hof aus dem Jahr 1860 galt es zu revitalisieren.

Die traditionellen Gebäudeformen galt es mit neuen Holzbauprodukten so zu gestalten, dass die Typologie des Innviertler 4-Seit-Hofes bewahrt bleibt. Durch das Betreten des Hofes wird eine Jahrhundert alte lange Geschichte spürbar.

Ort: Altheim

Fertigstellung: Herbst 2021

Bauzeit: Montagebeginn bis Einzug 6 Monate

Bauherr: Privat

Architekt: Kontur Theresa König

Materialverwendung:  

HR- Dielendecke für Holzbodenplatte

HR- Stehender Block in Tanne mit Diagonalschalung inklusive Holznägel von Lignoloc für Wände

HR-Tannen Dübelholz für Decke und Wände

HR-Tannenfassade mit Länge bis zu 9m ohne Keilzinkung (Sturzschalung mit Deckleiste)

WOHNHAUS

Ein modernes Tannenhaus, das seiner Zeit voraus ist!

Ziel War es, einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen! Daher wurden beim Bau sehr viele Naturmaterialien aus nächster Nähe verwendet. ( Holz der kurzen Wege ) Dadurch dass die Tanne ein Tiefwurzler ist und somit ein Zukunftsholz, wurde dieses Baumaterial „sichtbar“ und „ LEIMFREI“ gewählt.

STALL

Zu Beginn wurde der über 150 Jahre alte Stall generalsaniert. Der 40 Grad steile Dachstuhl wurde originalgetreu, genau nach den alten Holzbaudetails erneuert. Als Fassade wurde eine hinterlüftete heimische sägeraue Lärchenschalung in Leger Decker ausgeführt. Sämtliche Putze wurden abgestemmt und innen und außen per Hand, mit einem Kalkputz neu verputzt. Das Gewölbe innen, welches auf Stahlträgern aufgelagert ist, konnte erhalten werden. Innen im Stall ist ein neuer, 7cm starker Hirnholzboden aus Lärche, auf eine Sauberkeitsschicht verlegt worden. Sämtliche Fenster und Türen wurden in Lärche nach alten Handwerksdetails erneuert.

 

REMISE / GARAGE / HEIZUNG

Bei diesem Gebäude ist der Garagenteil für die Hackgutheizung, sowie dem Lagerraum unterkellert. Die 40 Grad Steile Remise und Garage ist in REI 30 rein aus Holz ausgeführt. Als Bauweise kam eine 12 cm starke stehende Blockwand mit Nut und Feder aus Fichte Innensicht zur Ausführung. Bei den Dachplatten wurden ebenfalls 12x24 cm Nut und Feder Dielendecken aus Fichte eingesetzt, welche auf einer Firstpfette und Hängewerken aufliegen. Sämtliche Bauteile wurden auf Elemente vorgefertigt. Als Fassade kam wieder eine hinterlüftete, heimische, sägeraue Lärchenschalung, in Leger Decker zur Ausführung.